Essbare Pflanzen auf kommunalem Grün 

Im Raum Balve werden im Zuge der Umsetzung der Dorfentwicklungspläne mehrere Ortskerne umgestaltet. Wir hatten die Gelegenheit, unsere Vorschläge zur Bepflanzung dieser Bereiche dem Umweltausschuss des Stadtrates vorzustellen: wir möchten nämlich, dass bei der Neubepflanzung vorzugsweise "essbare" Pflanzen verwendet werden. Das sind dann (automatisch einheimische) Obst- und Gemüsepflanzen, die allen Bürgern nach dem Motto "Ernten erwünscht" zur Verfügung stehen. In vielen Städten ist diese Idee schon erfolgreich umgesetzt worden. Statt Zierkirschen werden also richtige Kirschen angepflanzt (die genauso schön blühen), statt unter Platanen oder Ahorn sitzt man unter Walnussbäumen. Statt Kirschlorbeer, an dem kein Insekt halt finden kann, werden z.B. Johannisbeeren gepflanzt, die nicht nur uns gut schmecken, sondern auch Insekten und Vögeln die dringend benötigte Nahrung bieten. (der Rückgang von Insekten und Vögeln war inzwischen häufiger Thema in den Medien)  Kräuter bieten sich ebenfalls an.

Viele Städte (z.B. die "essbare Stadt Andernach") machen mit diesem Prinzip schon seit Jahren gute Erfahrungen. Auch das wäre ein kleiner Schritt zur lokalen Selbstversorgung. Hierdurch würden der Stadt Balve aufgrund der anstehenden Neubepflanzungen erfreulicherweise noch nicht einmal zusätzliche Kosten entstehen.

 

Die Idee wurde im Umweltausschuss gut aufgenommen. Nun hoffen wir, dass sie großflächig umgesetzt wird.

Das Programm für die zweite Jahreshälfte ist noch in Arbeit,  aber die Termine für das ReparaturCafé mit Tauschbörse stehen schon fest: 26.08., 30.09., 28.10. und 25.11., jeweils von 14:00 - 16:00 Uhr.

 

Zum ReparaturCafé am 25. November können wir schon eine Aktion ankündigen: der Termin fällt in die "Woche der Abfallvermeidung 2017", dieses Jahr unter dem Motto "Gib Dingen ein zweites Leben" - und das wollen wir an diesem Termin nicht nur durch Reparieren tun, sondern auch durch andere Ideen, Vorschläge und Aktionen. Über Ideen und Beiträge hierzu würden wir uns natürlich freuen. Ansonsten: lasst Euch überraschen und informiert Euch bei Kaffee und Waffeln.



Weitere Details zum Ablauf der Veranstaltung, zu der wir alle Balver und Neuenrader einladen, denn wir glauben, dass in vielen Bereichen gemeinsames Handeln möglich und sinnvoll ist:

 

 „Wenn wir die Zukunft nicht gemeinsam erfinden, wird es jemand anderes für uns tun!“

 

Teil 1   Vorträge

Die 4 Kurzvorträge (inkl. Gesprächen je ½ Std.) finden gleichzeitig statt, aber jeweils zweimal hintereinander, so dass man 2 davon besuchen kann.

 

Teil 2  Zukunfts-Café

Bei der Zukunftswerkstatt Hönnetal werden junge und alte Bürger:innen nach ihren Zukunftshemen und Ideen gefragt. (es geht nicht nur umdie Themen der Vortragenden!) In kleinen Gruppen an Café-Tischen bei Kaffee und Süßem entwickeln wir dazu gemeinsam Ideen und Lösungen, denn:

„Niemand ist so schlau wie wir alle zusammen!“

Nach 20 Minuten kann jede/r zu einem anderen Tisch wechseln und ebenso lange ein weiteres oder das gleiche Thema besprechen.

Am Ende werden die Ergebnisse zusammengetragen und vorgestellt.😊

 

Unser Warum: Wir möchten für uns und unsere Kinder dazu beitragen, den Übergang von einer energieabhängigen zu einer möglichst lokal handelnden, nachhaltigen und widerstandsfähigen Gemeinschaft zu verwirklichen.

 

 

 


EARTH HOUR 2021 - Macht mit!

Rund um den Globus gehen am Samstag, den 28. März um 20:30 Uhr für eine Stunde die Lichter aus. Es ist die Earth Hour – die “Stunde des Planeten“. Das Motto: „Time to Act – Zeit zu handeln“.

Die Frankfurter Skyline wird dunkel, aber auch das Opernhaus in Sydney und der Eiffelturm in Paris. Und jeder einzelne ist aufgerufen, eine Stunde lang das Licht auszuschalten um zu zeigen, dass ihm und ihr unser Planet und seine Gesundheit wichtig sind.

 

Kleiner Tipp:

Der ideale Zeitpunkt für ein Abendessen bei Kerzenlicht 😉

 

Mehr Action gewünscht?

https://blog.wwf.de/earth-hour-2020/


Balver  Schaufenstergalerie

17. Mai - 5. Juni 2021


Apfelernte 2020


Jetzt die Einzelhändler der Region unterstützen!

Liebe Mitbürger, lasst uns gemeinsam dazu beitragen, dass wir demnächst noch Einzelhändler in Balve und im Hönnetal haben. Auch jetzt ist es noch möglich, lokal und in der Region zu kaufen – nicht nur, aber auch online! 

  • In Balve: https://mammutstark.de/corona.html. Hierbei ist zu beachten, dass nicht alle Balver Anbieter im Balver Fachhandel organisiert sind. Im Zweifelsfall einfach anrufen.
  • In Menden (Seite ist noch im Aufbau, also merken): www.menden-shopping.de. 
  • In Neuenrade: hierzu habe ich keine Informationen. Wer welche hat, postet diese doch bitte direkt auf Facebook.
  • Ebay hat sich wie folgt gemeldet:

Wir unterstützen lokale Händler

Viele lokale Händler werden in den nächsten Wochen deutliche Umsatzverluste erleiden, weil Käufer aufgerufen wurden, möglichst zu Hause zu bleiben. Sie können lokale Händler unterstützen, indem Sie bei eBay mit der "lokalen Suche" nach Händlern in Ihrem direkten Umfeld suchen. Denn viele lokale Händler verkaufen auch online bei eBay.



PLASTIK PLANET- DER FILM

Die Katechumenen-Gruppe der evangelischen Gemeinde Balve hat Ausschnitte des Films gesehen und darüber diskutiert.

Als Aktion gegen Plastiktüten hat jeder Jugendliche mit Hilfe der Graffiti-Technik "Stencil" bzw. Schablonenkunst seine eigene Stofftasche gestaltet.

 


19. März 2016 · 18.00 Uhr

Filmabend in der SOKOLA.de

Mittelweg 15 · 58802 Balve-Langenholthausen

Der Filmvorführung in der Sokola.de folgte eine angeregte Diskussion mit unserem Moderator Thomas Link und auch den sehr informierten Teilnehmern untereinander bis nach 22:00.

 

Themen waren unter anderem die aktuellen Kosten für Stromspeichermedien, in China erfolgreiche  Mercedes-Elektroautos, die es in Deutschland noch nicht einmal gibt, aber auch die Anfälligkeiten des Stromnetzes gegen Angriffe von außen.

Auch der eigene Stromverbrauch wurde angesprochen. Der Film hat einigeTeilnehmer diesbezüglich so motiviert, dass nun alle Leih-Strommessgeräte von Hönnetal im Wandel unterwegs sind.

Um 20:30 wurde pünktlich zur Earth Hour auf Kerzenlicht umgestellt, was die Diskussionen aber keineswegs beeinträchtigte.

 

Für die tolle Vorbereitung des Vorführraumes einschließlich Kerzen zur Earth Hour und Versorgung mit Getränken möchten wir uns ganz herzlich beim Sokola.de-Team bedanken!

 

Und für die fachkundige und engagierte Moderation möchten wir unserem Gast Thomas Link vom Newslab, der nun schon zum 2. Mal für eine Filmvorführung in Balve den weiten Weg von Rehborn in Rheinland-Pfalz auf sich genommen hat, herzlich danken!

 


An den "Deutschen Aktionstagen Nachhaltigkeit",

(www.aktionstage-nachhaltigkeit.de) hat Hönnetal im Wandel" mit dem Thema Plastik mit mehreren Aktionen teilgenommen. 

Unser Thema für diese Aktionen ist Plastik in allen Formen: Plastik als Bedrohung für unsere Gesundheit und für unsere Umwelt, Plastik als Müll. Unser Ziel ist es, Sie, unsere Mitbürger zu informieren, damit Sie selbst entscheiden können, ob und wie Sie handeln möchten. 

Natürlich wollen auch wir nicht zur Steinzeit zurückkehren, Plastik wird uns immer begleiten. Aber ein bewußter Umgang damit könnte schon viel verändern und durchaus auch Geld sparen, wenn man weiß wie.

Einige Informationen (z.B. Gefahrendatenblatt) finden Sie auch unter der Rubrik PLASTIK.

 

Haftungshinweis

Trotz sorgfältiger inhaltlicher Kontrolle übernehmen wir keine Haftung für die Inhalte externer Links. Für den Inhalt der verlinkten Seiten sind ausschließlich deren Betreiber verantwortlich.

 Hönnetal im Wandel e. V.

1. Vorsitzende:

Sabine Biehs-Romann

Adresse:

Auf dem Kampe 1 - 58802 Balve

Kontakt:

[email protected]

Steuernummer: 328/5883/1606

Vereinsregister 1799

Amtsregister Arnsberg

 

 

Download
Datenschutzinformation für MItglieder.pd
Adobe Acrobat Dokument 52.5 KB